Die Positionierung
der Woche

Kommentare und Beobachtungen
aus dem Marketing

KW 23 · 11. Juni 2022 · Management, Marke

Zeitenwende?!

Foto Zeitenwende?!


Old Economy oder Neue Wirtschaft, klassische Führung oder Agilität, Konzern oder Mittelstand – überall höre ich von Veränderungswillen oder einer anstehenden Notwendigkeit zur Transformation.

 

Warum eigentlich? Können wir nicht ganz einfach von natürlicher Entwicklung sprechen, fast schon von biologischer Evolution? Anpassung an sich ändernde Rahmenbedingungen ist ja tatsächlich ein naturgegebenes Überlebensprinzip.

 

Wenn im Politischen heute von Zeitenwende gesprochen wird, bitte verzeihen Sie diese Wort Anleihe – ich möchte nichts von der derzeitigen Dramatik und Schicksalshaftigkeit ausblenden, dann ist damit gemeint, dass wir aktuell zu einer ganz neuen Bewertung der Situation kommen, und uns zu deutlich veränderten Handlungen veranlasst sehen. Und dazu gehört wohl auch, dass wir die Dinge zu lange falsch eingeschätzt haben.

 

Und dieses Momentum treffe ich auch in vielen (mittelständischen) Unternehmen an. Manchmal handeln die Unternehmen proaktiv, also im besten Sinne konstruktiv agil, manchmal jedoch auch - spät.
Fast schon in Schockstarre oder Ohnmacht und mit echtem Handlungsdruck. Zahlen, so glaubt man dann, erzwingen dies. Oder die Umstände.

 

Doch Veränderung passiert permanent. Digitalisierung und ressourcenverantwortliche Nachhaltigkeit beispielsweise sind nicht erst heute Thema.
Der Club of Rome hat schon vor fünfzig Jahren Die Grenzen des Wachstums aufgezeigt, passiert ist wenig. Zu wenig.
Ein Quadratmeter Regenwald für eine Kiste Bier: imagepolierendes Marketing oder verantwortungsbewusste Haltung? Immerhin ein Beispiel, ein Symbol für Zusammenhänge. Doch was vor Jahren den Konsum angekurbelt hat, braucht heute eine tiefergehende, authentische Wahrheit.

 
Digitalisierung, tja, auch diese schon seit Jahrzehnten Teil des betrieblichen und privaten Lebens. Und doch, die tiefgreifenden, systematischen Möglichkeiten von Prozessoptimierungen werden bis heute unterschätzt. Bildung und Verwaltung machten es vor, es ging bislang auch piano.
Und plötzlich kommt im Außen eine dramatische Veränderung und wir erkennen unsere Hilflosigkeit. Zu lange zu träge. Veränderungen aufgeschoben. Auch in der Wirtschaft, und andere machen das Geschäft.

 

Das Gegenteil von Business-as-usual meint nicht unusual.
Meine Botschaft an alle Unternehmen: gehen Sie Ihren ganz eigenen Weg der Veränderung, denn auch die Bedingungen in Ihrem Rahmen werden sich weiter verändern.
Vertrauen Sie Ihren Stärken. Und achten Sie auf Ihre Kunden und potenziellen Käufer. Auf die Bedeutung Ihres Unternehmens am Markt.
Werden Sie dieser Verantwortung für Ihr Unternehmen, für Ihre Unternehmensmarke gerecht. Die Kunden danken es Ihnen. Das ist der Antrieb Ihrer Marke. 


Werte. Versprechen. Vertrauen.

 

Doch Marke braucht Klarheit und Eindeutigkeit in der Ausrichtung. 
Als Strategie Moderator unterstütze ich Sie gerne bei diesen Prozessen.

Lassen Sie uns sprechen. Ich freu mich auf einen Perspektiven Schnack.
Kontakt:          Tel.  0461 5008050    oder Mail      info@together-marketing.de 

 

Helmut Nissen
Ihr Strategie Moderator

 

#Marke #Purpose #Strategie #Change #Agenda2030 #Marketing #Unternehmensführung #Sinn #Transformation #Unternehmensentwicklung #Beratung #Moderation #Innovation #Werte #gemeinsameSache #Nachhaltigkeit #Digitalisierung #GWÖ #Gemeinwohl #Disruption #Zeitenwende 

Angebot:

 

Impulskarte 

Sind wir sicher?
Wie zukunftsweisend ist unsere Strategie?
12 Aspekte für unternehmensinterne Klärungsprozesse.

Für interessierte Unternehmen
impuls@together-marketing.de 

 

Tags: Management, Marke

...zurück zur Übersicht